Aufbaukurs Trauerbegleitung

Sonderkurs zur Trauerpastoral im Werdenfelser Seminar

„Du gehst - ich muss bleiben!“ Den sehnlichsten Wunsch von Trauernden, nämlich die Rückkehr ihrer Verstorbenen, können Sie als TrauerbegleiterIn nicht erfüllen. Wie können Sie dennoch trauernden Menschen Hilfestellung geben?
 

Dieser Kurs will:

  • eigene Fragestellungen und Anliegen aufnehmen und berufliche und persönliche Erfahrungen in der Begleitung von Trauernden reflektieren
  • das Wissen hinsichtlich spezieller Trauersituationen vertiefen
  • mit konkreten Impulsen und Hilfen die eigene Praxis erweitern helfen

 

Thematische Übersicht: 

Spezielle Trauersituationen:

  • „Muss ich denn auch sterben, dass ihr mich so lieb habt wie meine verstorbene Schwester?“ - Trauer von Kindern und Jugendlichen
  • „Ein unendlicher Weg ...“ - Trauer von Eltern
  • „Für das, was mir mein Mann durch seine Selbsttötung angetan hat, könnte ich ihn heute noch umbringen ...“ - Trauer bei Suizid

Pastoral konkret:

  • „Scheiden tut weh ...“ - Formen und Rituale zum Abschied
  • „Ich war untröstlich ...“ - Abschiedsräume und ihre Bedeutung für die Trauer
  • Es gibt einen, der sich zu mir bekennt, wer ich auch sein mag (D. Bonhoeffer) - neue Wege in der Grabmalgestaltung
  • pastoralliturgische Impulse und Hilfen zu speziellen Trauersituationen
  • Materialbörse

Praxisreflexion:

  • Austausch
  • Arbeit mit den Anliegen der TeilnehmerInnen
  • Fallbeispiele, praktische Übungen, Supervision

 

Teilnahme:

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein bereits erworbenes Basiswissen zu „Trauer“ (z.B. durch den Sonderkurs „Begleiten in der Trauer“ oder den „Grundkurs Trauerbegleitung für Ehrenamtliche“ bzw. eine gleichwertige Fortbildung).

Die TeilnehmerInnen sollen über Erfahrungen in der Begleitung von Trauernden verfügen.

 

 

Termin 2018:

Montag, 08. Oktober um 15.30 Uhr - Freitag, 12. Oktober um 13.00 Uhr

 

Kosten:

Kursgebühr: 190 Euro
Pension: ca. 230 Euro (EZ mit Du/WC)

 

Ort und Anmeldung:

Haus Werdenfels   Waldweg 15 Eichhofen   D-93152 Nittendorf

Telefon: 09404-9502-0                      Telefax: 09404-9502-950      
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Homepage: www.haus-werdenfels.de